The Community Forums

Interact with an entire community of cPanel & WHM users!
  1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Anfängerfragen

Discussion in 'Diskussion auf Deutsch' started by bogo, May 24, 2007.

  1. bogo

    bogo Member

    Joined:
    May 23, 2007
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Bislang habe ich Confixx 3.x benutz und der Umstieg fällt mir nun doch etwas schwer. Deshalb möchte ich ein paar Fragen stellen die es mir dann erlauben selber "weiterzulernen" Vorab habe ich natürlich die schreckliche Doku angesehen aber da ist alles durcheinander statt einer How To I bzw. first Steps.

    F: Das WHM ist eine generell Verwaltungsoftware für den Server?
    F: Das Cpanel ist die Verwaltungssoftware für den Webspace?
    F: Wie lege ich in WHM einen Reseller an? In confixx ist das wesentlich leichter (zumindest erscheint mir das so) d.h. dort lege ich einen Res1 an mit dessen Hilfe ich dann alle Webkunden verwalte.

    In WHM scheitere ich daran der ich nach einer Domain gefragt werde. Wie lautet den die Adresse des Resellers (URL) falls ich es je schaffe einen anzulegen?

    F: Ich habe mir - weil deutsche Kunden - RVskin Manager gekauft und installiert. Soweit ohne Probleme allerdings hat das keine Wirkung auf den WHM Manager?
     
  2. Pixelpirat

    Pixelpirat Well-Known Member

    Joined:
    Jun 6, 2006
    Messages:
    79
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    6
    Location:
    Germany
    Glückwunsch zum Umstieg. Jetzt hast Du endlich eine vernünftige Verwaltungsoftware. :)

    1. Frage: Ja.
    2. Frage: Ja.
    3. Erst einen User anlegen, diesen dann im "ResellerCenter" zum Reseller machen.

    Bei Resellern lege ich immer eine "virtuelle" Domain "resellername.tld" an.

    4. Frage: richtig. rvskin ist eine Skinerweiterung für cpanel, also für den Kunden.
    In whm findest Du den Skinmanager im Naviframe unter der Rubrik plugins.

    Gruß
    Pixelpirat
     
  3. bogo

    bogo Member

    Joined:
    May 23, 2007
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Nachdem ich nun etwas "herumgespielt" habe, habe ich auch kapiert das man einen Account anlegt und erst später entscheidet ob das ein Reseller ist oder nicht. Ich habe immer das Confixx Schema im Kopf gehabt: Admin-Reseller-Kunde

    Ich will die aber noch ein wenig Zeit stellen und fragen ob du mir dazu etwas sagen kannst:

    Leider hat "Theplanet" unter CentOS nur - aus meiner debian sicht - etwas veraltete Software installiert - dies betrifft vor allem den Apache, PHP und Mysql. Ich würde gerne Apache >2.x, PHP>5.x und MySql >5.x installieren (lassen)

    F: Unter WHM scheint das nicht wirklich zu gehen? Und würde es WHM oder das CPanel "durcheinanderbringen" wenn ich die Updates vornehmen würde? Ich weiß das der Apache 2.0 wesentlich besser mit dem Ressourcen umgeht, ähnliches trifft auf MySQL zu und PHP 5.1 erachte ich als sicherer.

    F: Wie schalte ich für einen Account den PHP Mode auf OFF? In Confixx gibt es dafür die HTTP-Spezials wo man für eine Domain, Kunden oder Webspace die Globals und PHP Sachen ändern kann.

    F: ioncube? Hat das jemand von euch installiert? Und verträgt sich das mit WHM bzw. CP?

    Sorry, ich weiß ich habe viele Fragen ich halte die Software auch für echt toll nur die Dokumentation sollte echt besser sein.

    Danke für eure Zeit.
     
  4. Pixelpirat

    Pixelpirat Well-Known Member

    Joined:
    Jun 6, 2006
    Messages:
    79
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    6
    Location:
    Germany
    Apache 2 geht noch nicht.
    Unter whm kannst Du den Apache 1.3.37 mit verschiedenen PHP Versionen (4.4er, 5.1er und 5.2er) neu kompilieren lassen.
    Mysql kannst Du auch über whm auf 5.x updaten. Zu finden unter den Tweak Settings.

    Ich kenne CentOS nicht, bei meinen Servern läuift, wenn nicht Debian, Fedora Core4 und Core5.
    Aber die gesamte Software, die Du für den Serverbetrieb benötigst, wird von whm aktualisiert!

    PHP kannst Du nicht für Accounts an oder abschalten.

    ioncube verträgt sich mit cpanel. -> Installation über TweakSettings.

    Schau Dir einfalch mal die Tweak-Settings näher an.

    Gruß
    Pixelpirat
     
  5. bogo

    bogo Member

    Joined:
    May 23, 2007
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Danke für die Antworten
    CentOS ist RedHat
     
  6. bogo

    bogo Member

    Joined:
    May 23, 2007
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Was mache ich dann wenn ich ein Script installieren muss das Globals = Off und PHP Safe Mode = OFF benötigt?

    die php.ini ändern (*schreck*) ?
     
  7. 1a-Websolutions

    1a-Websolutions Active Member

    Joined:
    Aug 24, 2006
    Messages:
    42
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    6
    Hallo,

    du kannst in der PHP.ini den Virtual-Host für die betreffende Domains anpassen:

    <IfModule mod_php4.c>
    php_admin_value register_globals 1
    php_admin_value safe_mode 1
    php_admin_value open_basedir "/home/username/:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php:/tmp"
    </IfModule>


    0 = off
    1 = on

    Register_globals sollte generell auf OFF stehen - ist die sichere Lösung.

    Grüße
     
  8. bogo

    bogo Member

    Joined:
    May 23, 2007
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    OK danke.
    Also doch wieder console und den MC :)
    Nichts ist perfekt - ich schon gar nicht.

    Bei Safe Mode OFF habe ich eigentlich weniger Bedenken - Globals da stimme ich dir zu.
     
  9. bogo

    bogo Member

    Joined:
    May 23, 2007
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Wenn ich einen neunen Account anlege, bis kann ich dann dem User eine automatische Email mit seinen Account Daten zukommen lassen?

    Gibt ein Template oder einen Editor wo man den Text mit Platzhalter formulieren kann?

    Danke für eure Hilfe im voraus.
     
  10. VCServer

    VCServer Active Member

    Joined:
    Nov 19, 2003
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Hallo bogo :),

    eine Funktion welche die Zugangsdaten automatisch an den Kunden sendet, gibt es derzeit noch nicht in cPanel. Die Zugangsdaten eMail musst du daher leider noch selber an den Kunden senden.

    Ob eine solche Funktion in cPanel geplant ist, weis ich leider nicht - wäre aber schön.
     

Share This Page