The Community Forums

Interact with an entire community of cPanel & WHM users!
  1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Brauche Hilfe nach Forenumzug

Discussion in 'Diskussion auf Deutsch' started by Tom0473, Jun 1, 2008.

  1. Tom0473

    Tom0473 Registered

    Joined:
    May 31, 2008
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Hallo ich bin mit meinem Forum umgezogen auf einen Server in USA auf dem cPanel läuft, hat auch beinah alles geklappt, nur jetzt habe ich das Problem das "ä ö ü â ê ô ´" usw in meinem Forum als "?" dargestellt werden.

    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem da ich garkeine ahnung habe was ich daran machen könnte.

    Gruß Tom0473
     
  2. Pixelpirat

    Pixelpirat Well-Known Member

    Joined:
    Jun 6, 2006
    Messages:
    79
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    6
    Location:
    Germany
    Hi,
    kontrolliere mit welcher Kodierung der Webserver die Daten an den Browser schickt. Es sieht so aus als ob utf-8 codierte Zeichen als iso8859-?? codiert an den Browser geschickt werden.

    Alternativ kannst Du mal versuchen, über den html-Header den Browser auf einen anderen Zeichensatz stellen. Vielleicht klappt ja das schon.

    Gruß
    Pixelpirat
     
  3. Tom0473

    Tom0473 Registered

    Joined:
    May 31, 2008
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Klingt ja alles gut und schön aber wie mache ich das?

    Gruß Tom0473
     
  4. Pixelpirat

    Pixelpirat Well-Known Member

    Joined:
    Jun 6, 2006
    Messages:
    79
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    6
    Location:
    Germany
    In den config dateien der Forensoftware.

    Du hast nicht geschrieben welche Software Du einsetzt. Was ist eigentlich mit den Umlauten in den Beiträgen? Dann müsstest Du mal nachsehen welchen Zeichensatz die DB hat, ggf die DB in einen anderen Zeichsatz konvertieren.

    Gruß
    Pixelpirat
     
  5. solutionsint

    solutionsint Registered

    Joined:
    Jun 7, 2008
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Wie hast du die datenbank exportiert?

    Hast du die Datenbank exportiert? Wenn ja dann schau, dass du das im UTF-8 und nicht im ANSI Format machst. Importieren dann auch im UTF-8..

    Alternative wäre noch im htaccess file den iso code festzusetzen.

    Oder hast du den Cpanel Account transferiert? Da gibts ja viele möglichkeiten..
     
  6. Tom0473

    Tom0473 Registered

    Joined:
    May 31, 2008
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Habe jetzt noch mal rum probiert aber ich finde beim exportieren keine option wo man utf8 einstelklen kann.
    Wie kann ich das denn in der htaccess einstellen?

    Gruß Tom0473
     
  7. Tom0473

    Tom0473 Registered

    Joined:
    May 31, 2008
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Ich habe es jetzt zum 10x oder so probiert und auf einmal funktioniert es.

    Danke für eure hilfe.

    Gruß Tom0473
     

Share This Page