The Community Forums

Interact with an entire community of cPanel & WHM users!
  1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

DNS-Cluster Funktion?

Discussion in 'Diskussion auf Deutsch' started by discountnetz, Dec 4, 2011.

1. discountnetz

discountnetz Active Member

Trophy Points:
    1
    Hallo und guten Tag
    ich habe zwei cPanel/WHM Server srv01.domain.de und srv02.domain.de auf dem jeweils ein BIND läuft. Der erste Nameserver ist ns-srv02.domain.de der zweite Nameserver ns-srv01.domain.de. Ich habe das DNS-Clustering eingeschalten und bei beiden Servern Synchronize changes als DNS-Role eingetragen.

Ich habe nun ein Phänomen. Lege ich eine Zonendatei auf dem srv01 an dann wird diese Zone in die named.conf bei beiden Servern (srv01 und srv02) eingetragen. Lege ich aber eine Zonendatei auf dem Server srv02 an dann wird die Zonendatei nur auf dem Server srv02 in die named.conf eingetragen und nicht auf dem Server srv01.

Eine Registrierung bei Domain Registrar schlägt nun natürlich fehl weil auf dem ns-srv01.domain.de die Zonendatei nicht vorhanden ist.

Wenn ich mir das DNS Path Diagram anschaue dann sehe ich auf dem srv02 nur srv02.domain.de auf dem srv01 jedoch srv01.domain.de und darunter srv02.domain.de

Was mache ich da falsch?

Freundliche Grüsse
    Jan

Share This Page