The Community Forums

Interact with an entire community of cPanel & WHM users!
  1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

DNS Nameserver Probleme

Discussion in 'Diskussion auf Deutsch' started by discountnetz, Jul 2, 2011.

  1. discountnetz

    discountnetz Active Member

    Joined:
    Jul 2, 2011
    Messages:
    27
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    1
    Hallo und guten Tag :)
    ich komme aus der ispCP Ecke und habe nun vor mich in WHM/cPanel einzuarbeiten bin damit aber noch völlig überfordert. Der Root-Server mit dem WHMsteht bei Hetzner, ich habe auch deren Image benutzt. Geplant ist einen Nameserver, ns1.meinedomain.tld, auf meinem Server als Master laufen zu lassen. Als sekundäre Nameserver möchte ich die von Hetzner benutzen. (ns1.first-ns.de, robotns2.second-ns.de und robotns3.second-ns.com) das heisst es müsste also auch ein Zonentransfer stattfinden. Bei Hetzner habe ich im Robot den Nameserver ns1.meinedomain.tld registriert und als IP- die Adresse meines Rootservers angegeben.

    Bei den Basic Settings im WHM habe ich alle vier Nameserver eingetragen, den ns1.meinedomain.tld als ersten. Bei den Nameserver IP unter den DNS-Funktionen taucht ns1-meinserver.tld aber nicht auf.

    Lege ich nun eine Domain an funktioniert die DNS-Auflösung leider nicht.

    Ich hoffe das klingt alles nicht gar so wirr aber ich stecke hier fest und kann das Problem nicht alleine lösen. Wie muss ich vorgehen bzw. was muss ich im WHM konfigurieren damit ich meinen Server als Master verwenden kann und die Hetzner Server als Slaves?

    Freundliche Grüsse
    Jan
     
  2. Pixelpirat

    Pixelpirat Well-Known Member

    Joined:
    Jun 6, 2006
    Messages:
    79
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    6
    Location:
    Germany
    Hallo,

    was sagt denn /var/log/syslog und /var/log/messages über bind aus? Dort findest Du einträge über die Notifies und transfers von Bind an die hetzner nameserver.

    Wie hast Du die Domainauflösung getestet?

    Hast Du die Domain nach dem Anlegen direkt bei den NS (ns1.first-ns.de, robotns2.second-ns.de und robotns3.second-ns.com) mal direkt abgefragt?

    Gruß
    Pixelpirat
     

Share This Page