The Community Forums

Interact with an entire community of cPanel & WHM users!
  1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Haupt IP ändern, gibts Probleme ?

Discussion in 'Diskussion auf Deutsch' started by ezztro, Jan 26, 2007.

1. ezztro

ezztro Well-Known Member

Trophy Points:
    16
    Hallo,

mal davon abgesehen, das ich die Lizenz auf die neue IP aendern muss, kann ich die Haupt-IP des Servers einfach in den Ethernetsettings aendern via ssh und cPanel laeuft danach ohne Probleme weiter, ggfl rebooten, oder muessen da manuell noch Aenderunge gemacht werden ?

Der WHM sollte ja nach der Ip Aenderung schon aufrufbar sein, oder nicht ?

2. Suter Rainer

Suter Rainer Well-Known Member

Trophy Points:
    6
    Via Cpanel reicht, einfach bei eth0 eintragen und danach einen Reboot ausführen.
    Beachte, dass ev. im Dataceneter gewisse Anpassungen gemacht werden müssen.

3. ezztro

ezztro Well-Known Member

Trophy Points:
    16
    Hallo,

also im cPanel kenne ich keinen Link, bei dem ich die IP, das Gateway, BC Adresse usw aendern kann. Deshalb wollte ich per ssh machen.

4. ezztro

ezztro Well-Known Member

Trophy Points:
    16
    Also, ich hab das gemacht und es ging alles andere als reibungslos.

Die neuen Settings in den ethernet Settings eingetragen, im Setup von cpanel die neue Main-IP eingetragen.

Reboot.

Danach musste ich alle Domains manuell anwaehlen um die IP zu aendern, weil cPanel kein "select all" hat. Nerv, bei rund 1200 Domains.

Auf der 2ten Seite wurde dann zu jeder Domain das Pulldown angezeugt mit Auswahl, welche IP gewaehlt werden soll. Und was stand da ? genau, die alte IP, erst musste ich bei jder Domain das Pulldown anwaehlen um die neue IP einzustellen. Nochmal nerv.

cPanel hat dann in der httpd.conf die Domains jeweils doppelt eingetragen. Einmal mit der alten IP und einmal mit der neuen. :mad: Ich habe jeden Eintrag manuell aus der httpd.conf geloesch. Zwar gehen nun alle Domains, neue werden auch automatisch mit der neuen shared Ip angelegt, aber als Auswahl der IPs habe ich immer noch die alten IPs gelistet, wo auch immer die versteckt sind.

Share This Page